Menü
Wandern (c) Stefan Trocha

Bergauf im Wanderurlaub – 1.000 Wanderkilometer, Gipfel und Bergseen warten auf dich

Wanderschuhe

Bist du auch so gerne in der Natur unterwegs wie Die Barbara? Wenn du die wunderschöne Bergwelt rund um Schladming direkt vor der Nase hast, dann wirst du deine Füße einfach nicht mehr stillhalten können. Auf über 1.000 Wanderkilometern und unzähligen aussichtsreichen Gipfeln kannst du deiner Wanderlust freien Lauf lassen. Auf deinem Weg über Almwiesen, durch kühle Wälder und vorbei an über 300 glasklaren Bergseen wirst auch du deinen persönlichen Lieblingsplatz finden. Die Barbara hat ja gleich mehrere solcher Lieblingsplätze – wir verraten dir gerne ein paar davon.

Bergsee

Barbara's Wander-Tipp: Sonnenaufgangswanderung zum Krahbergzinken

Raus aus den Federn! Wer sich überwinden kann, das kuschelige Bett noch vor Tagesanbruch zu verlassen, dem können wir eines versprechen: Es wird sich definitiv lohnen. Denn einen Sonnenaufgang auf einem Berggipfel zu beobachten ist bestimmt eines der schönsten Dinge, die du jemals sehen wirst. Für unsere Sonnenaufgangswanderung fährst du mit dem Auto über die Planaistraße zur Planai Bergstation – für eine Gondelfahrt ist es ja noch zu früh. Du parkst dein Auto beim Planaihof, zu Fuß geht es dann zur Planai Bergstation weiter. Von hier aus führt ein gut begehbarer und beschilderter Schotterweg zum Krahbergzinken, dessen Gipfel du nach ca. 1 Stunde und 15 Minuten erreichst.


Was solltest du für deine Sonnenaufgangswanderung einpacken?

Da du deine Sonnenaufgangswanderung ja noch im Dunkeln startest, brauchst du unbedingt eine gute Taschenlampe – am besten würde sich eine Stirnlampe eigenen. Rutschfeste Wanderschuhe sind ohnehin ein Muss beim Bergwandern. Eine warme Jacke plus Mütze ist auch im Sommer notwendig – die Nächte in unserer Bergregion bringen meist kühle Luft mit sich. Pack dir auch unbedingt ein zünftiges Bergfrühstück und eine kleine Decke zum Draufsetzen ein – mit einem Berg-Picknick lässt sich der Sonnenaufgang besonders gut genießen. Und dann heißt es einfach mal Gedanken ausschalten und staunen. Wir freuen uns schon, dich vollgepumpt mit Glückshormonen und einem entspannten Lächeln zur Barbara zurückkehren zu sehen.

Wanderrucksack

Unser Wanderservice für dich: gratis Wanderstöcke-Verleih und digitale Gästeinfo mit Wandertouren

Für dein sorgenloses Wandererlebnis haben wir für dich neben einem kostenlosen Verleih von Wanderstöcken auch unsere digitale Gästeinformation, wo du dich bereits vor deiner Anreise über viele Wandertouren informieren und über eine digitale Karte genau planen kannst.

Und dazu gibt es auch noch unseren 4=3 Urlaubsdeal für deinen Wanderurlaub in Schladming – reise am Sonntag oder Montag an und bleibe 4 Nächte zum Preis von 3.

Einkehr

Wanderspaß für deine Familie und Kids

Deine Kids brauchen dringend Bewegung, frische Bergluft und jede Menge Spaß? Dann startest du mit deiner Familie am Besten gleich nebenan mit der Planai Seilbahn – die Gondelfahrt an sich ist schon ein Highlight für den Nachwuchs. An der Bergstation angekommen befindest du dich schon am Start zum Hopsiland, wo du mit deiner Familie eine spannende Rundwanderung mit lustigen Spielstation wie Hopsis Wasserwelt, Schneehasen, Hopsi Express uvm erlebst. Den Satz „Wie weit ist es denn noch?“ wirst du von deinen Kids mit Sicherheit nicht einmal zu hören bekommen.

Hopsiland im Sommer (c) Planai Berggbahnen

Schnee Schnuppern -15%

Ab 2 Übernachtungen bekommst du von Sonntag bis Donnerstag bis zu -15% Rabatt

Skitrip 3 Nächte

Ob mit Freunden, Familie oder allein - verbringe ein paar actionreiche Skitage auf der Planai. 3 Nächte inkl. 3-Tages-Skipass und Frühstück

Ski Week 7 Nächte

Eine ganze Woche Skispaß vom Feinsten. 7 Nächte inklusive 6-Tages-Skipass, Frühstück, Wellness uvm.

Ski amadé Sixty Plus

Du bist 60+ und noch kein "alter Hase"? Dann bekommst du bei 7 Übernachtungen einen 6-Tages-Skipass von uns geschenkt.

Ski amadé 4=3

4 Nächte und 4 Skitage zum Preis von 3! Bei 4 Übernachtungen inkl. Frühstück und 4-Tages-Skipass bekommst du 1 Tag geschenkt.